Klasse 1a


Klasse 1b


Hallo, wir sind die Klasse 1b. In unsere Klasse gehen 20 Kinder, 9 Jungen und 11 Mädchen. Wir kommen aus den Orten Kommern, Kommern-Süd, Schaven und Strempt.

Wir kennen schon viele Buchstaben und können schon viele Wörter schreiben. Jede Woche bekommen wir ein neues Leseblatt zu unserem Wochenbuchstaben.

Besonders mögen wir unsere Plüschfiguren Flex, Flo und Flora, die uns auch in unseren Arbeitsheften in Deutsch und Mathematik immer wieder neue Aufgabentypen erklären.

Seit dem 2. Halbjahr haben wir viel Spaß im Englischunterricht mit dem Känguru Sally. Wir lernen viele englische Reime und Lieder.

Jeden Freitag halten wir unseren Klassenrat ab.

Im Kunstunterricht malen wir besonders gerne mit Wasserfarben.

Am allerbesten gefällt uns aber der Sportunterricht. Wir spielen sehr gerne Kegelfußball und donnerstags in der 1. Pause Fußball auf dem Schulhof.


Klasse 1c


Hallo,

wir sind die Klasse 1c. In unsere Klasse gehen 11 Mädchen und 10 Jungen. Wir haben vier Rennmäuse in unserer Klasse. Ronja, Philippa, Paula und Rotkäppchen sind unsere lebendigen Klassentiere, die uns immer sehr viel Spaß machen.


Klasse 2a


Klasse 2b

Hallo, wir sind die Klasse 2b. In unserer Klasse sind 21 Kinder (9 Jungen und 12 Mädchen) und unsere Lehrerin Frau Widdau. Unser Klassentier ist ein verrückter Hase, der Rüdiger heißt. Wir kommen aus den Orten Kommern, Mechernich-Nord, Gehen, Eicks und Obergartzem. Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft und halten gut zusammen. Die Schule macht uns Spaß! Am liebsten machen wir Teamspiele, denn darin sind wir stark. Wir lassen uns auch gerne etwas vorlesen und hören dabei gespannt zu.

Klasse 2c



Klasse 3a

Hallo!

In unsere Klasse 3a gehen zurzeit 9 Mädchen und 17 Jungen. Unser Motto:

“Gut gelaunt lernen“ nehmen wir weiterhin sehr ernst. Wir kommen aus Strempt, Roggendorf, Schwerfen, Obergartzem-Firmenich, Kommern-Süd, Mechernich-Nord, Euskirchen und Kommern.

Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft. Die funktioniert aber auch nur deswegen so gut, weil uns die Klassenregeln sehr wichtig sind. Darüber und auch über andere wichtige Themen diskutieren wir jeden Freitag in der 3. Stunde. Dann ist nämlich unsere Klassenratsstunde.

Herr Wein, unser Klassenlehrer darf sich dann nicht einmischen – was ihm manchmal sehr schwerfällt.

Besonders gerne gehen wir Schwimmen oder machen Sport. Aber auch die anderen Fächer machen Spaß. Zuletzt musste jeder von uns den anderen Kindern der Klasse ein Sachthema als Referat vorstellenden. Zum Beispiel: „Was ist eine Lawine?“ oder „Was ist eine Bibliothek?“ 

Da haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, alleine vor der Klasse zu stehen und frei zu reden.

 

Klasse 3b

Hallo, wir sind die Löwenklasse 3b. In unsere Klasse gehen 13 Mädchen und 10 Jungen aus den Ortsteilen Kommern, Schaven, Katzvey, Roggendorf und Mechernich. Achja, Leon und Frau Wagener gehören auch dazu. Leon ist unser Klassentier. Er war schon bei jedem von uns zuhause und hat viel mit uns erlebt. Am liebsten guckt er uns aber im Unterricht zu, wenn wir morgens mit dem Satz des Tages oder einem Kopfrechenduell im Zahlenraum bis 1000 beginnen. Das leitet jeden Tag ein anderes Kind und es macht uns richtig viel Spaß als Lehrerassistent oder Lehrerassistentin zu arbeiten. Besonders gerne mögen wir den Dienstag, weil wir dann viel Sachunterricht und Sport oder Schwimmen haben. Die Busfahrten mit Brigitte, Herr Wein und Frau Wagener sind schön und im Schwimmbad können wir zeigen, wie gut wir springen, tauchen und schwimmen können. Im Sachunterricht hat uns das Thema „Magnetismus“ richtig begeistert, weil wir viel experimentiert und selbst herausgefunden haben, wann die Anziehung der Magnetkraft wirkt.



Klasse 3c

Hallo, wir sind die Klasse 3c. In unserer Klasse sind 20 Kinder (8 Mädchen und 12 Jungen) aus den Orten Kommern, Obergartzem, Langendorf, Roggendorf und Strempt. Unsere Lehrerin ist Frau Pütz und unser Klassentier ist Bodo, ein kleiner Dackel. Jeden Morgen beginnen wir den Unterricht mit einem Gebet oder einem Lied und einer Yogaübung. Wir strecken und dehnen uns und sind danach richtig fit. Manchmal machen wir auch Gehirngymnastik und lassen dazu coole Discomusik laufen. Freitags besprechen wir immer im Klassenrat, was wir in der Woche gut oder nicht gut gemacht haben und überlegen, was man ändern könnte. Im Sommer wollen wir eine Schatzsuche machen und in den Eifelpark Gondorf fahren.



Klasse 4a

Hallo, wir sind die Klasse 4a. Wir, das sind 21 Kinder und ein Lehrer. Der heißt Herr Frohn. Wir kommen aus Kommern, Kommern-Süd, Strempt, Firmenich, Schwerfen, Katzvey  und Mechernich.  Unser Lieblingslied ist das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt!“. Das singen wir sehr gerne. Jeden Mittwoch halten wir Klassenrat. Dann besprechen wir, was uns stört und wie wir das ändern können.


Klasse 4b


 

Klasse 4c

 

Hallo, wir sind die Klasse 4c. Wir sind 22 Kinder in unserer Klasse und immer eintolles Team. Unsere Lehrerin heißt Frau Feuser. Wir machen oft tolle Ausflüge und lernen dabei auch viel. Im Unterricht haben wir im Moment das Thema Weltraum, mit dem wir uns in allen Fächern beschäftigen. Beim Staffellauf bei den Bundesjugendspielen sind wir bis jetzt immer Zweiter geworden, aber das ist nicht schlimm, denn jeder von uns gibt immer sein Bestes. Unsere Lieblingsbuchreihe ist die „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Wir haben schon fast alle Bände im Unterricht gelesen. Unsere Probleme klären wir freitags immer im Klassenrat. Das klappt wirklich gut. Am liebsten würden wir bis zur 13. Klasse hier in der KGS Kommern bleiben, weil wir die beste Klasse der Welt sind!