Große Wissenschaftsshow an der KGS Kommern

Dr. Sascha Ott brachte unsere Kinder zum Staunen. Mit tollen Experimenten zog  der Wissenschaftsjournalist die Erst- bis Viertklässler in seinen Bann und versprühte Begeisterung und Wasser, als er den Schülerinnen und Schüler die vier Elemente nahe brachte. Die KGS Kommern bedankt sich für zwei fesselnde und spannende Aufführungen.



Kinderfußballtag an der KGS Kommern

Am 13.09.2022 fand für die Kinder der vierten Schuljahre der FutureSport Kinderfußballtag statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit einen Tag lang mit professionellen Trainern ihr Fußballkönnen zu verbessern bzw. zu erweitern oder einfach neu zu entdecken. Das Training beinhaltete sowohl spezielle Koordinationsübungen wie bei den Stars als auch Übungen für den alltäglichen Sportunterricht und bescherte den Kindern ein unvergesslichen Tag. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken, die diese Aktion ermöglichten .

Danke an:

Fa. Weimbs, Bürotechnik

Fa. Brendt, Sicherheitstechnik

Fa. E-I-S, Elektro-Industrie-Service

Fa. Schnittpunkt, Frisör

Fa. Vieten, Immobilien

Fa. IPV, Ingenieurbüro

Fa. Glasmacher und Söhne, Garten- und Landschaftsbau




Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern gestaltete eine Erntedankkrone mit Kindern der KGS Kommern
A
m 15.09.2022 stand für die Kinder der Klasse 2b eine besondere Aktion auf dem Stundenplan: Auf dem Schulhof der KGS Kommern warteten nach der großen Pause Mitgliederinnen und Mitglieder des Gartenbau- und Verschönerungsvereins Kommern, die mit einem Anhänger voller Arbeitsmaterial zur Schule gekommen waren.
Bereits im 20. Jahr unterstützte auch der Gärtner und Ehrenvorsitzende Engelbert Felser die Kinder und zeigte, wie man aus Stroh, Getreide, Äpfeln, Hagebutten, Beeren, verschiedenen Blättern und Blumendraht eine eindrucksvolle Erntedankkrone bindet.
Mit großem Eifer und viel Freude entstand nach und nach eine prächtige Krone. Am Ende der Aktion gab es für die Großen heißen Kaffee und für die Kinder Schokolade. Als diese erfuhren, dass die KGS Kommern nach dem Erntedankfest die Erntedankkrone geschenkt bekomme, war der Jubel groß und alle waren sich einig. Die Arbeit hat sich gelohnt!
Am vergangenen Samstag wurde die Erntedankkrone dann beim Erntedankfest in der Kommerner Bürgerhalle im ökumenischen Sinne gesegnet. Begeistert sangen die Kinder der KGS Kommern ihre eingeübten Erntedanklieder unter dem Erntedankbaum.



Trommelzauber an der KGS Kommern
Eine Woche lang stand das Trommeln im Stundenplan der
Kinder unserer Schule. Mit dem Trommelzauberer Otto Klösel
wurde täglich fleißig getrommelt, gesungen, getanzt und
geprobt. Mit ihren KlassenlehrerInnen gestalteten die Kinder
außerdem fleißig die Bühnendekoration und ihre Tiermasken.
Am Freitag wuselten dann Giraffen, Affen, Gazellen und
Elefanten durch unser Schulgebäude und warteten gespannt
auf die Aufführung des Stückes „Reise nach Tamborena“.
Bei strahlendem Sonnenschein durften die Eltern in zwei
großartigen Aufführungen endlich ihre Kinder bewundern. Viele
hätten gerne selbst mitgetrommelt, so mitreißend waren die
afrikanischen Trommellieder und -rhythmen.
Anschließend sorgte der Förderverein für eine Abkühlung durch
kalte Getränke. Dank vieler Kuchenspenden aus dem Kreis der
Eltern wurden alle gut versorgt nach dieser aufregenden Reise.
Und für alle stand am Ende fest: Unser Otto muss
wiederkommen!
Herzlichen Dank allen fleißigen HelferInnen, die diesen Tag zu
einem Fest gemacht haben!






EINSCHULUNG 2022



 

Bei unseren drei Einschulungsfeiern am vergangenen Donnerstag durften wir  bei strahlendem Sonnenschein 79 neue Schulkinder bei uns an der KGS Kommern begrüßen. Gemeinsam haben wir eine Messe auf dem Schulhof gefeiert und Kinder aus der vierten Klasse haben zwei lustige Willkommenslieder für die Erstklässler gesungen.
Bei kalten Getränken, Kaffee und Würstchen konnten die Eltern während der ersten „echten“ Schulstunde im Anschluss an die Feier im Schatten auf ihre Schulkinder warten, um ihnen dann endlich die wunderschönen bunten Schultüten zu überreichen.
Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Kinder nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind! Herzlich Willkommen!


 




Clown Francesco in der KGS Kommern


Es ist schon lange Tradition, dass Clown Francesco die KGS Kommern besucht. Er versteht es, Kinder zu verzaubern und ihnen ein Lächeln oder ein herzhaftes Lachen ins Gesicht zu zaubern. Insofern ist Francesco mehr als ein Clown, Zauberer und Akrobat. Die Kinder des KGS waren am 15.06. begeistert und genossen seine Späße sehr.

 

Verkehrshelfer gesucht

Aktuell werden noch dringend Erwachsene gesucht, die bereit sind, sich als Schülerlotsinnen und Schülerlotsen in der Zeit zwischen 7.50 - 8.10 Uhr an den Zebrastreifen zu stellen, damit unsere Kinder sicher in der Schule ankommen!

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat.